Nachrichten

    Gegeben wird den Reichen

    Publikationen

    Gegeben wird den Reichen

    ver.di News (07/2013)

    Uli Hoeneß beherrscht zurzeit die Schlagzeilen. Dabei geht es weniger um die Erfolge des FC Bayern München, dessenPräsident er ist.Vielmehr hater sichalsSteuerhinterziehergeoutet. Die Selbstanzeige kam nicht freiwillig. Bereits im Januar hatte die Steuerfahndung ein Ermittlungsverfahren gegen den Fußballmanager an die zuständige Staatsanwaltschaft abgegeben. Hoeneß hatte Millionenbeträge auf Schweizer Konten nicht ordnungsgemäß versteuert.

    Doch ist Hoeneß längst nicht der Einzige, der sein Vermögen oder zumindest Teile davon im Ausland vor dem Zugriff des deutschen Fiskus’ versteckt. Dabei werden in Deutschland Vermögende ganz legal vor allzu großen Steuerlasten verschont.Die Vermögensteuer wurde 1995 ausgesetzt, die Erbschaftsteuer ist eher lückenhaft denn ein wirksames Instrument, und der Spitzensteuersatz wurde unter der rot-grünen Bundesregierung auf 42 Prozent abgesenkt.

    (Auszug aus dem Leitartikel)

    Gegeben wird den Reichen
ver.di News (07/2013) ver.di Gegeben wird den Reichen  – ver.di News (07/2013)